Besuchen Sie uns auf http://www.christiane-florek.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten und Kommunalwahl
14.10.2020, 17:11 Uhr | Volker Barndt
Schon lange gefordert – jetzt entschieden
CDU/FDP-Gruppe begrüßt Ratsbeschluss einer zusätzlichen Querungshilfe im Moorbusche
Die ursprünglich als kommunale Entlastungsstraße vorgesehene Straße „Im Moorbusche“ in Cremlingen ist jetzt ein vielbefahrener Zubringer für das gut entwickelte Gewerbegebiet. Das führt zu einem zunehmenden Sicherheitsrisiko für Fußgänger, die die Fahrbahn zwischen Ärztehaus bzw. Apotheke und Zeitschriftengeschäft auf der einen Seite und dem Zugang zu den Verbrauchermärkten auf der anderen Seite queren wollen. Ältere Menschen und Kinder sind davon besonders betroffen. .
Freuen sich über Ratsbeschluss einer Querungshilfe auf der Straße „Im Moorbusche“: Uwe Lagosky, Frank Oesterhelweg, Volker Brandt, Jörg Weber, Uwe Feder, Tobias Breske (von links nach rechts) - Das Foto entstand am 13.11. 2019
Davon konnten sich der Landtagsvizepräsident und Abgeordnete Frank Oesterhelweg, der CDU-Gemeindeverbandsvorsitzende und Bürgermeisterkandidat Tobias Breske, der CDU-Fraktionsvorsitzende Uwe Lagosky und Parteifreunde überzeugen. Zur Erhöhung der Fußgängersicherheit stellte die CDU/FDP-Gruppe bereits am 13. November 2019 einen Antrag auf die notwendige zusätzliche Querungshilfe auf der Straße "Im Moorbusche". Dieser Antrag wurde am 17.Dezember 2019 in die Gemeinderatssitzung eingebracht (Beratungsvorlage X/367). Die Verwaltung verwies auf das ausstehende Ergebnis eines umfassenderen Verkehrskonzeptes.

Auf einer Sitzung des Bauausschusses im Januar 2020 stand dieser Antrag für die Sicherheit von Fußgängern und Radfahrern der CDU/FDP-Gruppe erstmalig zur Abstimmung an. Er wurde leider mehrheitlich abgelehnt.

Da das jetzt vorliegende Verkehrskonzept die Einrichtung der gewünschten Querungshilfe bejaht, wurde diese in einer überarbeiteten Ratsvorlage X/367-1 auf der letzten Gemeinderatssitzung am 6. Oktober 2020 erneut zur Abstimmung gestellt. Die CDU/FDP-Gruppe begrüßt sehr die nunmehr einstimmige Zustimmung ihres alten Anliegens.